Pressemitteilung vom: 15-Jun-2010

Umschlag Mai 2010

In den Mannheimer Häfen wurden im Mai insgesamt 638.810 Tonnen Güter wasserseitig umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der Umschlag von 690.742 Tonnen um 51.932 Tonnen. Hintergrund ist der durch einen Brand verursachte Produktionsausfall einer Ölmühle. Positiv entwickelte sich der Containerumschlag mit einem Plus von 15,98 Prozent in den Stückzahlen und 22, 56 Prozent in der Tonnage.

Im Mai 2010 konnte ein erhöhter Umschlag an chemischen Erzeugnissen (+ 73,98 Prozent), Steine und Erden (+ 50,43 Prozent) und an Fahrzeugen und Maschinen (+ 27,19 Prozent) verzeichnet werden. Rückläufig entwickelten sich die Gütergruppen Eisen und Stahl, land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse sowie Nahrungs- und Futtermittel.

Der wasserseitige Containerverkehr stieg in den Stückzahlen von 9.326 TEU im Mai 2009 um 1.490 TEU auf eine Gesamtstückzahl von 10.816 TEU (+ 15,98 Prozent). Die Tonnage entwickelte sich von 88.423 Tonnen auf 108.372 Tonnen (+ 22,56 Prozent). An der Roll on-Roll off-Anlage wurden 1.409 Fahrzeuge umgeschlagen. Das sind 120 mehr als im Mai 2009.

Der durchschnittliche Wasserstand lag im Monat Mai bei Pegel Mannheim 3,09 Meter und somit um 0,13 Meter unter dem Durchschnittspegel im Mai des Vorjahres mit 3,22 Meter.