Pressemitteilung vom: 10-Aug-2012

Umschlag Juli 2012

Mannheimer Häfen: Wasserseitiger Güterumschlag steigt im Juli um 21,53 Prozent

In den Mannheimer Häfen wurden im Juli insgesamt 643.725 Tonnen Güter wasserseitig umgeschlagen. Der Umschlag stieg von 529.673 Tonnen um 114.052 Tonnen.

Das gute Monatsergebnis wurde insbesondere durch einen erhöhten Umschlag an Nahrungs- und Futtermittel, Eisen und Stahl sowie an Fahrzeugen und Maschinen erzielt. Einen Zuwachs um mehr als das Dreifache im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielte die Gütergruppe Nahrungs- und Futtermittel mit insgesamt 154.452 Tonnen. Der Anstieg ist mit der Wiederinbetriebnahme einer Ölmühle zu begründen. Um 94,40 Prozent stieg der Umschlag an Eisen und Stahl. Ein Plus von 62,94 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete die Sparte Fahrzeuge und Maschinen.

Der wasserseitige Containerverkehr sank zwar in den Stückzahlen von 9.916 TEU im Juli 2012 um 514 TEU auf eine Gesamtstückzahl von 9.402 TEU (- 5,18 Prozent). Dagegen entwickelte sich die Tonnage von 77.744 Tonnen auf 97.256 Tonnen (+ 25,10 Prozent).

Der durchschnittliche Wasserstand lag im Monat Juli bei Rheinpegel Mannheim 3,38 Meter und somit um 0,29 Meter über dem Durchschnittspegel im Juli des Vorjahres mit 3,09 Meter.