Pressemitteilung vom: 19-Mrz-2012

Umschlag Februar 2012

Wasserseitiger Güterumschlag in den Mannheimer Häfen steigt im Februar um 8,47 Prozent

In den Mannheimer Häfen wurden im Februar insgesamt 612.446 Tonnen Güter wasserseitig umgeschlagen. Der Umschlag stieg um 8,47 Prozent von 564.648 Tonnen um 47.798 Tonnen.

Das gute Monatsergebnis wurde durch einen erhöhten Umschlag an Eisen und Stahl, Steinkohle und land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse erzielt. Einen Zuwachs von 154,36 Prozent erzielte die Gütergruppe Eisen und Stahl. Um 109,52 Prozent stieg der Umschlag an land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen, wie Getreide. Feste Mineralische Brennstoffe stiegen um 82,22 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Der wasserseitige Containerverkehr stieg in den Stückzahlen von 7.062 TEU im Februar 2011 um 2.133 TEU auf eine Gesamtstückzahl von 9.195 TEU (+ 30,20 Prozent). Die Tonnage entwickelte sich von 71.516 Tonnen auf 102.233 Tonnen (+ 42,95 Prozent).

Der durchschnittliche Wasserstand lag im Monat Februar bei Pegel Mannheim 2,43 Meter und somit um 0,17 Meter über dem Durchschnittspegel im Februar des Vorjahres mit 2,26 Meter.