Pressemitteilung vom: 23-Jan-2013

Umschlag Dezember 2012

Mannheimer Häfen: Wasserseitiger Güterumschlag steigt im Dezember 2012 an

In den Mannheimer Häfen wurden im Dezember insgesamt 690.210 Tonnen Güter wasserseitig umgeschlagen. Dies sind 21,68 Prozent mehr als im Dezember 2011 mit 615.330 Tonnen.

Ein Anstieg des Umschlags war auf die Güterklassen Land-, Forstwirtschaftliche und andere Erzeugnisse, Andere Nahrungs- und Futtermittel, Erdöl, Mineralölerzeugnisse, Gase, Eisen Stahl und NE-Metalle sowie Chemische Erzeugnisse verteilt. Die Güterklasse Feste mineralische Brennstoffe, Erze und Metallabfälle, Steine und Erden, Düngemittel sowie Fahrzeuge, Maschinen, sonstige Halb- und Fertigwaren und besondere Transportgüter waren rückläufig. Am stärksten stieg der Umschlag in der Sparte Andere Nahrungs- und Futtermittel an (+ 104.736 Tonnen, 220,16 Prozent). Das zweitstärkste Plus wurde im Bereich Chemische Erzeugnisse mit einem Zuwachs von 16.872 Tonnen (20,29 Prozent) verzeichnet. Gefolgt wurde dies von der Güterklasse Eisen, Stahl und NE- Metalle (+ 3.696 Tonnen, 54,95 %).

Der wasserseitige Containerverkehr stieg in der Tonnage von 76.542 Tonnen um 1.449 Tonnen auf 77.991 Tonnen (plus 1,89 Prozent). Bezogen auf 20-Fuß-Container wuchs der Umschlag um 9,48 Prozent, von 6.591 TEU in 2011 auf 7.216 TEU.

Der durchschnittliche Wasserstand lag im Monat Dezember bei Pegel Mannheim 4,74 Meter und somit um 1,71 Meter über dem Durchschnittspegel im Dezember des Vorjahres mit 3,03 Meter. Der Güterumschlag wurde von insgesamt 521 Schiffen getätigt.