Pressemitteilung vom: 28-Jul-2010

Hafenfest 2010

Im und rund um den Mannheimer Hafen darf wieder gefeiert werden. Nachdem das Mannheimer Hafenfest letztmalig im Jahre 2007 zum 400-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Mannheim stattfand, wird es dieses Jahr eine Neuauflage geben. Vom 27. bis 29. August 2010 werden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie zahlreiche weitere Aktionen die Besucher vorzüglich unterhalten.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, ein vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen,“ erklärt Hafendirektor Roland Hörner von der Mannheimer Hafengesellschaft, die das Fest ausrichtet. Unterstützt wird sie dabei von vielen Partnern und Sponsoren – unter anderem dem SWR 3, dem Rhein-Neckar Fernsehen, vom Capitol Mannheim, der Privatbrauerei Eichbaum, dem Logistikdienstleister Wincanton und der Container Graeff GmbH, bei denen sich Hörner für ihr Engagement bedanken will. „Unser Programm hat Klasse und wäre ohne unsere Partner nicht möglich gewesen“, so Hörner weiter.

Fast pausenlos unterhalten wieder zahlreiche Bands die Besucher und sorgen für Stimmung. Die Organisatoren setzen dabei vor allem auf Abwechslung und präsentieren regionale Künstler wie Joy Fleming, die Bewährtes und Bekanntes spielt, ebenso wie auf große internationale Namen. So wird als Top-Act Paul Carrack, der als Frontmann der Band „Mike and the Mechanics“ Welterfolge feierte, gemeinsam mit der SWR Big Band auf der Bühne stehen. Alle partywütigen Besucher kommen bei der SWR 3 Dance Night voll auf ihre Kosten. Doch auch an die ganz kleinen Besucher wurde gedacht: mit dem Kinderspielparadies wird das Mannheimer Hafenfest auch zur Familiensache.

Außerdem wird es über das gesamte Wochenende hinweg ein interessantes Rahmenprogramm neben dem RNF-Truck und der Hauptbühne geben. Mit einem Gottesdienst, Hubschrauberrundflügen über das Hafengelände, einer Schiffstaufe und verschiedenen Bootsrundfahrten wird nicht nur Musik geboten, sondern auch das Hafengebiet hautnah erlebbar gemacht. „Dies war uns ganz wichtig, denn beim Hafenfest sollten die Besucher auch etwas über uns erfahren“, so Hörner.

Das Hafenfest findet in der Fruchtbahnhofstraße am Mühlauhafen statt und ist am Freitag, 27.8. von 14.30 bis 22 Uhr, am Samstag, 28.8. von 13 bis 22 Uhr, Sonntag, 29.8. von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die SWR 3 Dance Night findet am Samstag von 22 Uhr bis 3 Uhr statt.

Offizielle Eröffnung des Hafenfestes mit Bürgermeister Christian Sprecht und IHK Präsident Dr. Gerhard Vogel: Gegen 17.30 Uhr auf der Hauptbühne. Hierzu laden wir Sie jetzt schon sehr herzlich ein.